French magazine Madame Figaro: Zoe Saldaña (wearing Saint Laurent) and Selena Gomez (dress by Balmain) speak about the movie 'Emilia Perez' (2024) about a drug baron who wants to leave his past behind and transition to become a woman

Zwei Megastars auf dem August Cover des französischen Magazins Madame Figaro. US-Schauspielerin Zoe Saldaña trägt Saint Laurent, und Popstar Selena Gomez in einem Kleid von Balmain. Eines der coolen Dinge hier an der Costa del Sol ist, dass es viel internationale Presse hier gibt: Italien, Frankreich, England etc. Wobei mir übrigens immer wieder auffällt, dass die deutsche Presse Schwarzmalerei über alles liebt. Immer irgendein aufziehendes Unheil, vor dem gewarnt werden muss – als ob Leser Kinder wären, die man mit Schauermärchen auf Linie halten muss. Oder ist das in Deutschland die Art, wie man Aufmerksamkeit kriegt? Ich glaube, ich habe etwas, ähm, abwechslungsreicheres, um Ihre Aufmerksamkeit zu erheischen: Der Spielfilm namens ‘Emilia Perez’ (2024), über den Zoe und Selena sprechen, hat eine Transgender-Thematik Der Film, in dem die beiden spielen, ist eine Art Gangster-Komödie mit Songs, quasi ein Gangster-Musical, und handelt von einem mexikanischen Drogen-baron, der seine Vergangenheit hinter sich lassen und inkognito ein neues Leben als Frau beginnen will.

Inside the article in Madame Figaro, August 2024: Photos here and above by Luc Braquet. Article by Marilyne Letertre & Cécile Martin. Jewellery worn by Selena Gomez by BVLGARI

Zoe Saldaña, die u. a. für ihre Rollen in Avatar und Avengers bekannt ist, spielt eine Anwältin namens Rita, die dem Drogenbaron dabei helfen soll, sich aus dem Geschäft zurückzuziehen, für immer seiner Vergangenheit zu entfliehen und unterzutauchen: Aus dem Drogenboss Juan ‘Manitas’ Del Monte soll Emilia Perez werden, daher der Filmtitel. Selena Gomez – bekannt für mega-erfolgreiche Songs wie Single Soon – spielt Jessi, die Ehefrau des Drogenbarons. Die Story bekommt einen Touch von ‘Mrs. Doubtfire’ als die untergetauchte Emilia Perez ihre Familie so vermisst, dass sie sich als Cousine des Drogen-barons ausgibt, um wieder mit Jessie und den Kindern zusammenzusein. Im Interview sprechen Zoe und Selena u. a. darüber, dass es Regisseur Jacques Audiard in ‘Emilia Perez’ (2024) nicht darum ging, die Transgender-Thematik des Films besonders zu betonen oder gar zu ideologisieren. Seine Vorstellung von Inklusivität – wie ich es verstehe – ist, dass ein Film, unabhängig von der Sexualität seiner Figuren, eine gute Story haben muss. Um zu vermeiden, dass ich hier jemandem Worte in den Mund lege, zitiere ich diesen Teil des Interviews im Originalton:

Madame Figaro: ‘Dans Emilia Pérez , Jacques Audiard ne surligne pas non plus les questions de transidentité. Avez-vous été sensible à cette approche naturellement inclusive? - Zoe Saldaña: J’aime les réalisateurs pour lesquels il n’est jamais question de cocher des cases. Ceux qui donnent la priorité à l’émotion et à la vérité des personnages sur l’idéologie.’  – Selena Gomez: ‘Emilia Pérez est d’une grande finesse et trouve en Karla Sofía Gascón une actrice à la hauteur. Son personnage échappe à la caricature et, par exemple, ne remet jamais en question sa féminité. La vraie modernité, c’est ça.’ – Zoe Saldaña: ‘Jacques est vraiment un homme de son temps. Je ne l’ai, par exemple, jamais pris en flagrant délit de mansplaining : il n’a jamais tenté de nous expliquer ce que nos personnages devraient ressentir ou comment, nous, actrices, devrions nous y prendre pour atteindre tel ou tel état. C’est pourtant monnaie courante chez les réalisateurs, qui n’ont souvent aucune idée de l’expérience féminine…`(Ausschnitt aus dem Interview in Madame Figaro, Ausgabe vom 15. August 2024)

Trailer für ‘Emilia Perez’ (2024) Hier der Trailer für den Spielfilm, der in Deutschland erst ab 21. November in die Kinos kommt. Sobald es einen deutschen Trailer gibt, werde ich ihn hinzufügen

 

Ads by Google

 

 

Könnte Sie auch interessieren Die amerikanische Dichterin Emily Dickinson: DLF-Hörspiel & Feature

Des Weiteren Ian McEwans moderner Romanklassiker ‘Saturday‘ (2005) als deutsches Hörbuch

Geheimtipp Kate Elizabeth Russell: ‘Meine dunkle Vanessa’ als englisches Hörbuch online

Bestseller Anthony Doerr: ‘Alles Licht, das wir nicht sehen’ als WDR-Hörspiel von 2022

Literatur Kazuo Ishiguro: ‘Was vom Tage übrig blieb‘ als deutsches Hörbuch online

Feature Das Sachbuch ’Sacred River‘: Die Themse in Kunst, Musik und Literatur

Austen Der biografische Spielfilm & ‘Stolz & Vorurteil’ als WDR-Hörbuch online

Kultig Edgar Wallace: ‘Der Rote Kreis’ Hörbuch & Deutschlandfunk-Feature

Musik BBC-Hörspiel ‘OK Computer‘ um Album-Klassiker von Radiohead

Epos Thomas Mann: ‘Der Zauberberg‘ als BBC-Hörspiel vom Jahr 2001

Und John le Carré: Spionagethriller ‘Die Libelle‘ als SWR-Hörspiel

Avenita Kulturmagazin